SKS Der Sport-Küsten-Schifferschein

Du willst auf den großen Meeren mit einer schönen Segelyacht deinen Urlaub verbringen…? Dann brauchst Du den SKS.

Boot vor der Küste

Theorie in Ratingen Praxis in Italien

Den theoretischen Teil machst du hier in unserer Schule in Ratingen. Dort bekommst du das nötige Rüstzeug für deine Prüfung. 

Die theoretische Prüfung legst du dann in Düsseldorf ab. Für die Praxis haben wir unseren Standort in Italien in der wunderschönen Toskana im Ort San Vincenzo. Von dort aus starten wir deine Ausbildung auf einer Jeanneau Sun Odyssey 42i. Am Ende des Törns legst du dann die praktische Prüfung ab. 

Die Termine zum Kurs findest du im Reiter Termine.

Eure Fragen rund um den SKS

Was ist der SKS?

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

Welche Voraussetzungen gibt es?

  • mindestens 16 Jahre alt
  • Besitz des SBF-See
  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern

Theoretische Prüfung

In der theoretischen Prüfung müssen erweiterte Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

  • Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Sie besteht aus zwei Teilprüfungen:
einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).
Den zugrunde liegenden Fragenkatalog gibt es unter www.elwis.de.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

  • Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
  • Karte 1/INT1
  • Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
  • Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
  • nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner

Die Übungskarte darf sauber radiert sein und genauso wie die Karte 1/INT1 und das Begleitheft keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.

Praktische Prüfung

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. 
Im Einzelnen werden gefordert:

Mit Antriebsmaschine und unter Segel 
Pflichtaufgaben:

  • Rettungsmanöver unter Segel
  • Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung

Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) 
müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit 
ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden. 
Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.

  • Manöver mit Antriebsmaschine
    • Anlegen mit Antriebsmaschine
    • Ablegen mit Antriebsmaschine
  • Manöver unter Segel
    • Wenden oder Halsen/Q-Wende
    • Beidrehen/Beiliegen

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

Sonstige Aufgaben

  • Seemannschaft/Fertigkeiten
    Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)
  • Wetterkunde
    Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
  • Navigation
    Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass
  • Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
    Kontrolle und Bedienung

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.

  • Seemannschaft/Manöver
    Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers
    Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.

Einfach und schnell Jetzt online anmelden

Erfahre alles über unsere Preise

Transparenz ist wichtig für uns: Um dir auch online die beste Beratung bieten zu können, findest du hier unsere Preise. Wir sind bei Fragen rund um Preise und deinen Führerschein immer für dich erreichbar.

SKS – Sportküstenschifferschein

SKS – Theorie

350€

inkl. Lehrmaterial
10 x Abendkurs

SKS – Praxis

790€

7 Tage Italien
exkl. Prüfung und Bordkasse

DEUTSCHER MOTOR- UND YACHTVERBAND

Die Prüfungsgebühren über den DMYV könnt ihr in der Fahrschule einsehen.
Diese ergeben sich individuell zu eurem Boots-/Funkschein.

Hier findest du uns

Fahrschule Ravens
(Bootsschule)
Am Handelshafen
40221 Düsseldorf

Habt ihr noch Fragen…

ich bin jeden Tag von morgens bis abends erreichbar. Sollte ich mal auf dem Wasser sein und nicht dran gehen können, schreibt eine WhatsApp oder Mail an mich.